Ravensberger LichtLandschaften

62_unten
In unserer Region sind viele blütenreiche Biotope selten geworden – entweder durch intensivierte Nutzung oder aber durch Brachfallen. Denn die meisten dieser gefährdeten Landschaftsbestandteile waren auf die traditionelle Nutzung angewiesen.

Der Zweck des Vereins Ravensberger LichtLandschaften e.V. besteht in der Förderung, Entwicklung und Erhaltung der landschaftlichen Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Kulturlandschaft im Ravensberger Hügelland. Er dient damit der Gestaltung, einer lebenswerten und artenreichen Kulturlandschaft unter ästhetischen, ökologischen und nachhaltig-landwirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Wir wollen diese Zielsetzung verwirklichen durch Wiederherstellung von einzigartigen und bereichernden Biotopen sowie deren erhaltende Bewirtschaftung. Dies sind vor allem :

· Kleingewässer
· Blütenreiche Staudensäume
· Heide und Magerrasen
· blütenreiches Grünland

http://www.ravensberger-lichtlandschaften.de
62_logo

Advertisements